Was erwartet uns Weihnachten in Spanien?

Da wir im kommenden Jahr auch die spanische Weihnacht mit allen Traditionen feiern wollen, haben wir uns mal schlau gemacht. Eine tolle Beschreibung fanden wir auf www.super-spanisch.de

„Weihnachten ist wie in Deutschland auch in Spanien ein sehr wichtiges Familienfest, allerdings gibt es einige Traditionen, die in Deutschland weniger bekannt sind.

Die Adventzeit verläuft in Spanien eher ruhig, den Startschuss für die Weihnachtsfeiertage stellt die Weihnachtslotterie (Sorteo extraordinario de Navidad) dar. Sie gilt aufgrund der ausgespielten Gesamtsumme als größte Lotterie der Welt und findet in Spanien seit 1812 immer in der gleichen Form statt. Die meisten Spanier kaufen sich Lose für diese Lotterie und verfolgen die Ziehung, die über die öffentlichen Radio- und Fernsehsender übertragen wird, mit Spannung.

Am 24. Dezember, der Heilige Nacht, in Spanien „Noche Buena“, versammelt sich die ganze Familie zu einem ausgewogenen Abendessen. Eine spanische Weihnachtsspezialität ist das „Turron“, welches aus gerösteten Mandeln, Zucker, Honig und Eiern hergestellt wird und bei diesem Festessen natürlich nicht fehlen darf. Nach dem Essen wird die „Urne des Schicksals“ auf den Tisch gestellt. Darin befinden sich viele kleine Geschenke, aber auch Nieten. Jeder zieht dann solange, bis er ein Geschenk bekommen hat. Die eigentliche Bescherung, wie wir sie kennen, findet in Spanien traditionell erst am 6. Januar statt, in den letzten Jahren bekommen die Kinder ihre Geschenke aber schon immer öfter bereits am 24. Dezember.“

Eine weitere typische Weihnachtsspezialität in Spanien ist das „Pan de Cadiz“, ein Marzipanbrot gefüllt mit Konfitüren.

pandecadiz

(Foto: turronesymazapanes.com)

 

 

 

Unser Fazit:

Spanische Weihnacht wir kommen! Wir haben uns vorgenommen, all diese Bräuche im nächsten Jahr umzusetzen. Das klingt nach ähnlich vielen Kalorien wie in Deutschland. Wenn wir allerdings den Lottojackpot knacken, lassen wir den After-Christmas-Personaltrainer kommen, damit wir wieder auf ein normales Bildformat passen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014. Created by Meks. Powered by WordPress.